Arthroseist eine chronische, nicht entzündliche Erkrankung der Gelenke oder des Gelenkknorpels sowie des sie umgebenden Gewebes. Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen, von der 10-14% der Weltbevölkerung betroffen sind. Grundsätzlich betrifft diese Krankheit Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren. Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung und macht fast 80 % aller Gelenkursachen aus.
Die Ätiologie dieser Krankheit ist derzeit unbekannt.. . . Alle Faktoren, die Gewebedegeneration und Alterung des Körpers verursachen, können zum Auftreten dieser Krankheit führen, daher ist das Auftreten von Arthrose mit zunehmendem Alter fast unvermeidlich.
Es gibt äußere und innere Faktoren beim Ausbruch dieser Krankheit.Zu den äußeren Hauptfaktoren der Arthrose zählen Feuchtigkeit, Unterkühlung, ungünstige Arbeitsbedingungen, funktionelle Überlastung der Gelenke mit häufigen Mikrotraumen sowie Strahlen- und Vibrationsbelastung. Die häufigste und häufigste Ursache von Arthrose ist die Unfähigkeit des Knorpels, der erhöhten Belastung der Gelenke standzuhalten. Gründe für diese Manifestation können Beeinträchtigungen der Körperhaltung, langjährige Arbeit, Stehen auf den Füßen und sogar einige Sportarten sein: Gewichtheben, Laufen oder Springen.
Zu den inneren Faktoren, die diese Krankheit verursachen, gehören: erbliche Veranlagung für das Auftreten von Erkrankungen des Knorpelgewebes, Durchblutungsstörungen des Gelenks, hormonelles Ungleichgewicht und Stoffwechselstörungen. Die Ursache für Arthrose bei Frauen kann eine Dysfunktion der Eierstöcke in den Wechseljahren sein. Darüber hinaus können auch vaskuläre Prozesse mit frühzeitiger Entwicklung einer Arteriosklerose die Ursache dieser Erkrankung sein.
Osteoarthritis entwickelt sich auch sekundär bei Krankheiten wie angeborener Luxation, rheumatoider Arthritis, intraartikulären Frakturen und sogar bei Alkoholismus.
Was sind die Symptome und klinischen Anzeichen dieser Krankheit?
Die Manifestation der Arthrose äußert sich in starken Schmerzen und Verformungen der Gelenke, die zu einer Funktionsstörung führen. Bei dieser Krankheit treten am häufigsten Schäden an den Belastungsgelenken (Hüft- und Kniegelenke) und kleinen Gelenken der Hand auf. Auch die Wirbelsäule ist an diesem Vorgang beteiligt. Am häufigsten sind jedoch die Knie- und Hüftgelenke betroffen.
Das grundlegendste Symptombei Arthrose treten starke Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke auf. Diese Schmerzen verursachen Schäden an Knochen, Gelenken oder periartikulärem Gewebe. Typischerweise nehmen solche Schmerzen mit Anstrengung zu und in Ruhe ab. Nachtschmerzen, Gelenkschwellung sowie morgens das Auftreten eines Gefühls der "Gelviskosität" im betroffenen Gelenk - all dies weist auf das Auftreten einer Arthrose hin. Die Intensität solcher Schmerzen hängt von vielen Gründen ab (Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen). All diese Faktoren beginnen, den Druck in der Gelenkhöhle zu beeinflussen, der diese Schmerzen verursacht.
Das nächste der Hauptsymptome der Arthrose ist das Auftreten eines Knirschens oder Quietschens in den Gelenken, nicht nur beim Gehen, sondern sogar bei jeder Bewegung. Das Auftreten eines solchen Knirschens oder Quietschens ist mit einer Verletzung der Gelenkflächen verbunden, die eine Einschränkung der Beweglichkeit in diesem Gelenk verursacht.
Bei Arthrose kommt es zu einer Zunahme des Gelenkvolumens, die eine Folge des Auftretens von Ödemen des periartikulären Gewebes ist. Schwellungen oder Fieber im betroffenen Gelenk sind äußerst selten.
Klinische Formen der Arthrose:
- Gonarthrose.
- Coxarthrose.
- Arthrose der distalen Interphalangealgelenke der Hand.
- Arthrose der proximalen Interphalangealgelenke der Hände.
- Spondylose deformans.
- Intervertebrale Osteochondrose.
GonarthroseIst eine Läsion des Kniegelenks bei Arthrose. In diesem Fall äußern sich Schmerzen in den Kniegelenken beim Gehen, die besonders intensiv sind, wenn Sie die Treppe hinuntergehen. Der Ort der Lokalisation dieser Schmerzen liegt im inneren und vorderen Teil des betroffenen Kniegelenks. Eine Zunahme der Beschwerden tritt auf, wenn das Knie gebeugt wird. Außerdem kommt es in vielen Fällen der Gonarthrose zu einer Abweichung des Kniegelenks. Die Krankheit beginnt allmählich und der Schmerz nimmt zu. Bei aktiven und passiven Bewegungen ist ein Knirschen zu hören. Der Schmerz beginnt sich zu verstärken und in vielen Fällen entwickelt sich eine Synovitis - eine Entzündung der Kapselmembran des Gelenks oder der Sehne.
Coxarthrose- Dies ist eine Läsion des Hüftgelenks. Die anfänglichen Schmerzen einer Hüftverletzung treten nicht im Oberschenkelbereich auf, sondern im Knie, in der Leiste oder im Gesäß. Sie nehmen beim Gehen zu und klingen in Ruhe ab. Diese Schmerzen, die schon bei geringfügigen Veränderungen auf dem Röntgenbild auftreten, sind mit Muskelkrämpfen verbunden. Mit der Niederlage des Hüftgelenks nimmt die Bewegungseinschränkung im Gelenk allmählich zu. Diese Krankheit ist eine Folge von Traumata oder Arthritis. Bei Coxarthrose kommt es zu einem "Entengang", der Lahmheit, Muskelhypotrophie des Gesäßes und der Oberschenkel entwickelt. Außerdem gibt es Schmerzen beim Abtasten im Bereich des Hüftkopfes.
Arthrose der distalen Interphalangealgelenke der Hand oder Heberden-Knötchen. . . Das Auftreten solcher Knötchen wird am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet. Anfänglich erscheinen sie am 1. und 3. Finger der Hand. Im Laufe der Zeit, nämlich nach mehreren Monaten oder sogar Jahren, wird in anderen distalen Interphalangealgelenken eine symmetrische Läsion beobachtet. Solche Knötchen befinden sich an der dorsalen Seitenfläche der Gelenke.
Arthrose der proximalen Interphalangealgelenke der Hände oder Bouchard-Knötchen. Im Gegensatz zu den Heberden-Knötchen treten diese Knötchen an der Seitenfläche des Gelenks auf, was zu einer seitlichen Vergrößerung des Gelenks führt. Durch diese Zunahme nimmt der Finger eine spindelförmige Gestalt an.
Spondylose deformans- Als Folge dieser Erkrankung im Bereich der Wirbel treten marginale Knochenwucherungen auf. Diese Krankheit tritt ab dem 20. Lebensjahr auf. Osteophyten (Knochenwucherungen) sehen aus wie Schwellungen - Ödeme treten aufgrund einer Gefäßkompression auf. Infolgedessen treten Wirbelsäulensteifheit und in einigen Fällen neurologische Störungen auf.
Intervertebrale Osteochondrosetritt in Kombination mit einer Krümmung der Wirbelsäule oder einer deformierenden Spondylose auf. Bei dieser Krankheit degeneriert die Bandscheibe und der Kern ragt in verschiedene Richtungen, was zu einem Trauma der Wirbelsäule führt. Es kommt auch zu einer Überwucherung von Osteophyten und einer Vergrößerung der Gelenkoberfläche. In diesem Fall leidet die Aderhaut des Gelenks, wodurch eine Vaskulitis auftritt - eine Entzündung der Wände kleiner Blutgefäße. Das Schmerzsyndrom ist sehr ausgeprägt und nimmt mit körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung zu.
Es gibt zwei Hauptformen von Arthrose- es ist primär oder idiopathisch (die Ursachen der Krankheit sind nicht geklärt) und sekundär (die Krankheit tritt vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf).
Primäre Arthrosees ist lokalisiert, wenn weniger als 3 Gelenke betroffen sind. Bei einer lokalisierten Arthrose sind die Wirbelsäule, Hand- und Fußgelenke, Kniegelenke, Hüftgelenke und andere Gelenke betroffen.
Es gibt auch eine generalisierte Arthrose, wenn 3 oder mehr Gelenke betroffen sind. In diesem Fall sind große Gelenke und distale Interphalangealgelenke betroffen. Darüber hinaus tritt in der generalisierten Form auch eine erosive Arthrose auf.
Sekundäre Arthrosekann posttraumatisch sein. Die Ursachen einer sekundären Arthrose können auch Stoffwechselerkrankungen wie Morbus Gaucher, eine genetisch bedingte Erkrankung, sein; Morbus Wilson ist eine seltene Form der Leberschädigung, bei der der Kupferstoffwechsel beeinträchtigt ist; Hämochromatose oder, wie diese Krankheit auch genannt wird, Bronzediabetes oder Pigmentzirrhose, ist eine Erbkrankheit, bei der der Eisenstoffwechsel und seine Anreicherung in Organen und Geweben gestört sind. Krankheiten wie Diabetes mellitus, Hypothyreose - eine Abnahme der Funktion der Schilddrüse, Akromegalie - Überfunktion des Wachstumshormons können ebenfalls die Ursachen von Arthrose sein. Neben diesen Krankheiten kann Osteoarthritis auch eine Kalziumablagerungskrankheit, Neuropathie und viele andere Krankheiten verursachen.
Was passiert bei Arthrose?
Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer intensiven Alterung des Gelenkknorpels. Als Folge davon kommt es zu einem Elastizitätsverlust des Gelenkknorpels. Neben der Tatsache, dass die Gelenkflächen rau werden, treten immer noch Risse auf ihnen auf. In vielen Fällen ist der Knorpel so abgenutzt, dass der Knochen freiliegt. All dies führt zu einer Abnahme der Elastizität des Gelenkknorpels und verursacht eine Störung der Gelenke. Darüber hinaus kann sich eine Entzündung mit allen aufgeführten Veränderungen verbinden, aufgrund derer das Wachstum von Knochengewebe auftritt, was zu Erkrankungen und Verformungen der Gelenke führt.
Diagnose von Arthrose
Die Diagnose von Arthrose bereitet in vielen Fällen keine großen Schwierigkeiten. Aber es gibt Ausnahmen, zum Beispiel Patienten mit einer Läsion des Schultergelenks und Symptomen einer Gelenkentzündung. Schwierigkeiten können auch bei der Diagnose von primärer und sekundärer Arthrose auftreten, deren Auftreten mit Stoffwechsel- oder anderen Erkrankungen einhergeht. Bei der Röntgenuntersuchung werden Arthrose-Anzeichen (insbesondere bei älteren Menschen) schnell erkannt, wenn klinische Anzeichen einer Arthrose vorliegen. Um eine endgültige Diagnose stellen zu können, fehlen Röntgen- und Labordaten. Dazu ist es notwendig, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen, um die genaue Ursache der Gelenkschmerzen zu identifizieren.
Behandlung von Arthrose
Um Schmerzen zu reduzieren oder ganz zu unterdrücken, gibt es sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Methoden, zu denen physikalische Therapie und Bewegungstherapie gehören. Um die richtige Behandlung zu verschreiben, ist eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten erforderlich. Dabei werden die individuellen Merkmale des Patienten und die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs unbedingt berücksichtigt.
Bei der Behandlung von Arthrose muss zunächst das Regime eingehalten werden, da die mechanische Entlastung des Gelenks nicht nur der Hauptfaktor für die Schmerzlinderung ist, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit spielt. In diesem Fall ist es erforderlich, einen längeren Aufenthalt in einer bestimmten festen Position, längeres Gehen und langes Stehen auf den Beinen sowie die Übertragung von Gewichten auszuschließen, die zu einer mechanischen Überlastung der Gelenke führen können. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird dem Patienten empfohlen, mit Krücken oder einem Gehstock zu gehen. Bei ziemlich ausgeprägten Schmerzen zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit wird einigen Patienten ein Halbbett-Regime verschrieben.
Während der Behandlung von Arthrose wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, um Übergewicht zu reduzieren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine Verletzung der Kniegelenke haben.
Auch bei der Behandlung dieser Krankheit werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt, die nicht nur Schmerzen und Entzündungen lindern, sondern auch Stoffwechselprozesse im Gelenkgewebe positiv beeinflussen und die Mikrozirkulation verbessern. Physiotherapeutische Behandlungen umfassen die Verwendung von elektrischem Strom, magnetischem Wechselstrom, Elektrophorese sowie ultravioletter Strahlung und Phonophorese an den betroffenen Gelenken. Darüber hinaus werden thermische Verfahren, die Verwendung von Torfschlamm und Paraffinwachs vorgeschrieben.
Mit Elementen der therapeutischen Massage sollten die Patienten versuchen, eine mechanische Reizung der Gelenkkapsel zu vermeiden. Nur in diesem Fall nehmen schmerzhafte Muskelkrämpfe ab und auch der Tonus der geschwächten Muskulatur nimmt zu, wodurch sich die funktionellen Fähigkeiten des Patienten verbessern.
Abhängig von der Form der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. In schwereren Fällen wird den Patienten eine chirurgische Behandlung (Arthroplastik) verordnet.
Außerdem wird Patienten empfohlen, auf eine Spa-Behandlung an der Meeresküste zurückzugreifen.
Prävention von Arthrosebesteht in der täglichen Durchführung spezieller Übungen, die zur Stärkung des Bewegungsapparates beitragen. Die Beseitigung von Übergewicht, die Einschränkung des Tragens von Gewichten sowie die Aufnahme von Gerichten wie Gelee, Gelee oder Aspik in die Speisekarte sind vorbeugende Maßnahmen gegen Arthrose. Und natürlich Sport wie Schwimmen. Es muss daran erinnert werden, dass es besser ist, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu heilen. Gleiches gilt für Krankheiten wie Arthrose. Um in Zukunft nicht darüber nachzudenken, wie starke Schmerzen bei Arthrose beseitigt und diese Krankheit geheilt werden können, müssen heute vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, ohne sie auf später zu verschieben.
Behandlung der deformierenden Arthrose mit verschiedenen Methoden
Hohe Qualifikationen und gesammelte Erfahrungen in der Anwendung der Stoßwellentherapie ermöglichen es, auch in fortgeschrittenen Krankheitsstadien den maximalen positiven Behandlungseffekt zu erzielen und in vielen Fällen eine chirurgische Behandlung zu vermeiden.
Die Stoßwellentherapie wird an einem modernen Gerät durchgeführt:
- der Verlauf der Behandlung von Arthritis, Arthrose nach der UHT-Methode besteht aus 5-7 Sitzungen;
- die Sitzung wird 1 Mal in 5-7 Tagen durchgeführt.
Unter dem Einfluss einer Stoßwelle werden Mikrokristalle von Calciumsalzen und Fibroseareale, die sich im Gewebe der Gelenke bilden, in den betroffenen Geweben gelöst. Gleichzeitig verzehnfacht sich die Durchblutung des geschädigten Gewebes, was zur Resorption von Calciumsalzen und Fibrosebereichen beiträgt.
Vorteile des SWT-Verfahrens:
- Effizienz;
- gute Verträglichkeit (erfordert keine Anästhesie);
- reduziert die Notwendigkeit anderer Methoden, insbesondere der chirurgischen Behandlung;
- schnelle Schmerzlinderung ohne Analgetika;
- die Möglichkeit der Anwendung im chronischen Stadium der Krankheit und mit ihren primären Manifestationen;
- ambulant durchgeführt, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, stört den gewohnten Lebensrhythmus des Patienten nicht.
Photodynamische Therapie in der OrthopädieIst eine nicht-invasive, komplikationsfreie Zweikomponenten-Behandlungsmethode. Zur Durchführung des Verfahrens werden ein Photosensibilisator und eine medizinisch zugelassene Laserstrahlungsquelle mit einer Wellenlänge von 660-670 nm verwendet.
Unter dem Einfluss eines Laserstrahls wird ein Photosensibilisator unter Freisetzung von Singulett-Sauerstoff angeregt, der die Energiekomplexe der Zelle (Mitochondrien und den Golgi-Komplex) toxisch beeinflusst, diese zerstört und so den irreversiblen Prozess der Apoptose auslöst. Gleichzeitig werden gesunde Zellen nicht geschädigt. Das beschädigte pathologische Gewebe wird aseptisch resorbiert.
Der Photosensibilisator wird dem Patienten transkutan (Applikationen) injiziert.
PRP-Plasmalifting- Dieses orthopädische Verfahren basiert auf einer patentierten Methode der Blutaufbereitung des Patienten mit speziellen biotechnologischen Vakuumröhrchen und einem speziellen Zentrifugationsmodus.
Während des Eingriffs wird eine Injektionsform von autoplasmahaltigen Blutplättchen aus dem Blut des Patienten isoliert, die dann in die das Gelenk umgebenden Weichteile und direkt in die Gelenkhöhle des Patienten injiziert wird. Autoplasma-Injektionen können Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherstellen. Das Autoplasma-Behandlungsverfahren minimiert die Anzahl der verwendeten Medikamente oder eliminiert sie ganz, wodurch die toxische Wirkung von Medikamenten auf den Körper des Patienten reduziert wird. Autoplasma-Injektionen helfen auch, die Behandlungszeit um das 2-3-fache zu verkürzen.
Indikationen für das Verfahren (PRP-Plasmolifting):
- Osteoarthritis;
- Osteoarthritis;
- Periarthritis;
- Sehnen-Tendopathien,
- Schäden an Bändern und Muskeln.
Somit sind Stoßwellentherapie, photodynamische Therapie und Plasmalifting (PRP) in der Orthopädie die beste Wahl für die Behandlung von Gelenkerkrankungen. Mit dem Einsatz moderner Geräte und Technologien sowie der Erfahrung von Ärzten können Sie positive Ergebnisse erzielen.