Coxarthrose des Hüftgelenks

Bei Verdacht auf eine Coxarthrose sollte unbedingt ein Orthopäde konsultiert werden

Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Coxarthrose des Hüftgelenks. Verzögert sich der Besuch einer medizinischen Einrichtung, kann die Erkrankung fortschreiten – bis hin zum Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms, das mit Analgetika nicht gelindert werden kann, und dem vollständigen Verlust der motorischen Fähigkeiten des Gelenks.

In diesem Artikel werden wir ausführlich über alle Nuancen sprechen, die mit der Beseitigung der Folgen dieses pathologischen Prozesses, seinen Stadien und vorbeugenden Maßnahmen verbunden sind.




Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Es handelt sich um eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Hüftgelenks in schwerer Form, die zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit des Gelenks bis hin zum völligen Verlust führen kann. Bezüglich der Manifestationshäufigkeit steht die Coxarthrose nach der deformierenden Arthrose des Kniegelenks an zweiter Stelle.

Coxarthrose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die das Hüftgelenk betrifft

Die Coxarthrose des Hüftgelenks geht mit degenerativen Knorpelschäden, dem Auftreten pathologischer Wucherungen, Knochenresorption, entzündlichen Prozessen und anderen Komplikationen einher.

Das heißt, diese Pathologie ist durch eine Schädigung des gesamten Gelenks gekennzeichnet, das Knorpelgewebe, Synovialschicht, subchondrale Knochenplatte, Muskelstrukturen, Kapsel und Bänder umfasst.

Darüber hinaus werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Primäre Coxarthrose. Sie gilt als die häufigste Erkrankung des Hüftgelenks. Bei älteren Menschen manifestiert sich diese Pathologie vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen;
  • Sekundäre Coxarthrose. Manifestiert sich als Folge jeder Krankheit.

Ursachen der Coxarthrose

Die Entwicklung einer Pathologie kann durch äußere, erworbene und erbliche Gründe hervorgerufen werden.

Insbesondere kann sich eine Coxarthrose vor dem Hintergrund angeborener Minderwertigkeit des Hüftgelenks, degenerativ-dystrophischer Veränderungen, Traumata, entzündlichen Prozessen, Nekrose des Knochenmarks des Femurkopfes, Stoffwechselstörungen, genetischen Faktoren, altersbedingten Veränderungen und Fettleibigkeit manifestieren , Gefäßanomalien und Arbeiten unter schwierigen Bedingungen.

Zu beachten ist, dass nahezu alle Gelenkstrukturen einer Entzündung unterliegen.

3 Entwicklungsstadien der Coxarthrose des Hüftgelenks

Während der Entwicklung des pathologischen Prozesses erhöht sich die Viskosität der Gelenkflüssigkeit, was zur Entstehung von Mikrorissen und zur Austrocknung der Knorpeloberfläche führt. Dies wiederum trägt zum Auftreten von Knirschen und eingeschränkter Beweglichkeit bei. Solche unangenehmen Erscheinungen verspürt ein Mensch bei alltäglichem Stress und körperlicher Aktivität. Mit zunehmendem Druck auf die unteren Extremitäten passt sich das erschöpfte Gelenk der Zwangsstellung an und beginnt, umliegende Strukturen zu zerstören.

Derzeit gibt es drei Entwicklungsstadien der Krankheit:

  • Erste. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks weist in diesem Stadium leichte, uneinheitliche Symptome auf, die im betroffenen Bereich auftreten. Gleichzeitig bleibt die motorische Aktivität erhalten und zur Schmerzlinderung genügt die Einnahme von Medikamenten;
  • Zweite. Wenn bei einem Patienten im Stadium 1 eine Coxarthrose des Hüftgelenks diagnostiziert wird, verursacht die Erkrankung keine großen Beschwerden, im Stadium 2 der Erkrankung verstärken sich die Symptome jedoch. Der Schmerz wird stärker und beginnt auf andere Körperteile auszustrahlen. Die motorischen Fähigkeiten verschlechtern sich deutlich, was sich besonders nach längerem Gehen oder erhöhter körperlicher Anstrengung bemerkbar macht;
  • Dritte. Ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks 2. Grades noch behandelbar, wird die Pathologie im dritten Stadium chronisch. Es geht mit ständigen Schmerzen einher und überträgt sich auf den Unterkörper. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich ohne Krücken zu bewegen. Ohne geeignete therapeutische Maßnahmen kommt es zur Atrophie der Knorpel- und Muskelstrukturen.

Arten von Coxarthrose

Die Klassifizierung der Pathologie des Hüftgelenks basiert auf einem Kriterium – wie die Erkrankung im Bewegungsapparat entstanden ist. Es gibt zwei Hauptrisikofaktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können – genetische und erworbene aufgrund altersbedingter Veränderungen. Der pathologische Prozess wird je nach Entstehungsquelle ebenfalls in mehrere Typen unterteilt:

Entwicklungsstadien der Arthrose des Hüftgelenks im Röntgenbild
  • Primäre Coxarthrose. Diese Pathologie manifestiert sich im Hüftbereich und wird erworben. Im Anfangsstadium befällt es die Synovialkapsel und gelangt dann in den Bereich des das Gelenk umgebenden Gewebes. Zu den Risikofaktoren zählen ein erhöhter Druck auf die Beckenknochen, übermäßige körperliche Aktivität sowie das Vorhandensein von Entzündungsherden in den unteren Extremitäten und der Wirbelsäule. Degenerative Läsionen konzentrieren sich auf Gewebe, die bereits Veränderungen erfahren haben;
  • Sekundäre Coxarthrose. Diese Anomalie ist erblich bedingt. Es äußert sich in den Gelenken und im Bewegungsapparat. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses kann bereits im Mutterleib beginnen, nachdem eine Frau eine Verletzung erlitten hat, sowie vor dem Hintergrund einer Nekrose des Knochenmarks des Femurkopfes.

Arten von Coxarthrose aufgrund ihres Auftretens:

  • Postinfektiös. Identifiziert bei Vorliegen von Folgen nach Infektionskrankheiten;
  • Posttraumatisch. Wird bei Komplikationen nach einer Gliedmaßenverletzung diagnostiziert;
  • Dishormonal. Tritt vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen oder einer Überdosierung von Medikamenten auf;
  • Involutiv. Aufgrund der Alterung des Körpers tritt es bei Menschen über 50 Jahren auf.

Diagnostische Maßnahmen

Wenn Sie eine Coxarthrose des Hüftgelenks 1. oder 2. Grades vermuten, sollten Sie vor Beginn der Behandlung eine vollständige Untersuchung des Körpers durchführen. Es ist auch wichtig, sich von einem orthopädischen Arzt beraten zu lassen, der eine Untersuchung durchführt, Empfehlungen zu Laboruntersuchungen gibt und einen wirksamen Behandlungsplan erstellt. Typischerweise beschränken sich diagnostische Maßnahmen auf folgende Verfahren:

  • Radiographie. Ermöglicht die Untersuchung der Parameter des Spalts zwischen den Knorpeln, die Diagnose pathologischer Wucherungen und die Beurteilung des Zustands des Femurkopfes.
  • Ultraschall. Ermöglicht die Verfolgung der Ätiologie von Veränderungen in Knochenstrukturen und Bändern sowie die Untersuchung der Dynamik des Zustands des Patienten und die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Anomalie;
  • CT. Ermöglicht Ihnen, detailliertere Informationen über den Zustand der Gelenke und des Gewebes in ihrer unmittelbaren Nähe zu erhalten;
  • MRT. Diese Methode liefert ein detailliertes Bild über den Zustand aller Strukturen des Hüftgelenks.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Wenn beim Patienten eine Coxarthrose des Hüftgelenks 1 oder 2 Grad diagnostiziert wurde, ist es möglich, durch konservative Methoden wirksame Ergebnisse zu erzielen. Eine solche Therapie wird dem Patienten individuell verschrieben und umfasst mehrere Techniken, die nur zusammen eine positive Wirkung erzielen. Wenn also bei einem Patienten eine Coxarthrose des Hüftgelenks 1 oder 2 Grad diagnostiziert wird und die entsprechenden Symptome beobachtet werden, können folgende Maßnahmen empfohlen werden:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • Stoßwellentherapie;
  • Physiotherapie.

Um mit konservativen Methoden eine positive Dynamik zu erreichen, sollten die Ursachen, die zum Auftreten einer Coxarthrose des Hüftgelenks geführt haben, beseitigt werden. Zunächst sollten Sie das Körpergewicht reduzieren, um die Belastung des Gelenks zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung des degenerativ-dystrophischen Prozesses zu minimieren.

Darüber hinaus sollten Sie auf den Konsum von Tabakprodukten verzichten und die körperliche Aktivität steigern, um übermäßige Anstrengungen zu vermeiden. Um das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, empfehlen Experten die Verwendung orthopädischer Hilfsmittel (Orthesen und Bandagen). Sie ermöglichen eine feste Fixierung des Gelenks und sorgen für den nötigen Halt bei körperlicher Aktivität.

Medikamente

Auch Medikamente werden individuell verordnet. In der Regel wird den Patienten die Einnahme folgender Medikamente empfohlen:

Periartikuläre Blockade – Injektion eines Arzneimittels zur Schmerzlinderung bei Coxarthrose
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Mit diesen Medikamenten können Sie eine doppelte Wirkung erzielen: Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen;
  • Zubereitungen mit Chondroitin, Glucosamin und Kollagen. Sie ermöglichen es Ihnen, Wiederherstellungsprozesse im Knorpel zu aktivieren;
  • Steroide. Medikamente mit starker entzündungshemmender Wirkung. Wird in Situationen verwendet, in denen NSAIDs keine nennenswerte Wirksamkeit zeigen.
  • Muskelrelaxantien. Medikamente, die den Muskeltonus lindern, was eine notwendige Voraussetzung für die Linderung von Schmerzen erhöhter Intensität ist;
  • Mittel, die die Durchblutung normalisierenund Verbesserung des Trophismus von Geweben in der Nähe des Gelenks;
  • Vitamin B. Komplexe, die dieses Vitamin enthalten, werden verschrieben, um die Nervenübertragung zu verbessern, was besonders wichtig ist, wenn die Enden durch betroffene Strukturen komprimiert werden.

Bei starken Schmerzen empfiehlt sich zusätzlich die Durchführung periartikulärer Blockaden. Sie werden nur unter der Aufsicht professioneller Spezialisten im klinischen Umfeld durchgeführt. Dabei werden spezielle Lösungen mit Steroidhormonen und Anästhetika in das Gelenk gespritzt.

Gymnastik bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Besonders wirksam bei der Wiederherstellung der motorischen Funktion und der Reduzierung von Muskelkrämpfen sind spezielle Übungen, die bei Coxarthrose des Hüftgelenks empfohlen werden. Durch die optimal gewählte Belastung ist es möglich, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsamplitude zu erhöhen. Darüber hinaus können Sie mit einem richtig zusammengestellten Komplex atrophische Prozesse in den Muskeln verhindern und Krämpfe lindern, wenn vor dem Hintergrund der Krankheit eingeklemmte Nervenenden beobachtet werden.

Therapeutische Gymnastik hilft bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen der Hüftgelenke bei Coxarthrose.

Außerdem trägt Gymnastik bei Coxarthrose des Hüftgelenks dazu bei, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern und die Genesungsprozesse zu beschleunigen.

Bei der Auswahl der Übungen muss der Facharzt die Zerstörung des Hüftgelenks und die körperliche Verfassung des Patienten berücksichtigen.

Massagesitzungen und Übungen lindern die Symptome einer Hüftarthrose

Physiotherapeutische Methoden

Massageverfahren und Physiotherapie können eine besondere schmerzstillende, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung haben. Sie tragen auch dazu bei, den Muskeltonus in den Gliedmaßen aufrechtzuerhalten und so atrophischen Prozessen vorzubeugen.

Bei Anomalien des Hüftgelenks werden folgende Eingriffe durchgeführt:

  • UHF;
  • Laserbelichtung;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Exposition gegenüber elektrischem Gleichstrom in Kombination mit Medikamenten;
  • Paraffintherapie;
  • Phonophorese.

Die obige Behandlung wird nur dann einen positiven Effekt haben, wenn bei dem Patienten eine Coxarthrose im Primärstadium diagnostiziert wurde.

Die Behandlung der Coxarthrose mit der UVT-Methode ergibt eine positive Dynamik

Stoßwellentherapie bei Coxarthrose

Bei Coxarthrose im ersten oder zweiten Stadium sorgt die Stoßwellenbehandlung für eine deutlich positive Dynamik. Beispielsweise kann ein Verlauf von 10-15 Stoßwellentherapieverfahren die negativen Manifestationen, die für die Pathologie im Stadium 2 charakteristisch sind, auf Anzeichen des Anfangsstadiums der Krankheit reduzieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur rechtzeitige Behandlungssitzungen den besten Erholungseffekt erzielen können. Gleichzeitig wird es möglich sein, die Anzahl der SWT-Verfahren zu reduzieren.

Der wichtigste positive Aspekt bei der Einwirkung von Stoßwellen auf das betroffene Gelenk ist jedoch die Fähigkeit, die Blutzirkulation zu normalisieren, was eine beschleunigte Versorgung verschiedener Strukturen des Hüftgelenks mit wichtigen Nährstoffen ermöglicht, die an Regenerationsprozessen beteiligt sind.

Darüber hinaus ist es im Rahmen der Stoßwellentherapie möglich, pathologische Knochenwucherungen zu zerdrücken, die zu einer erheblichen Reizung des Gelenkgewebes führen und die Regeneration verhindern.

In den Kliniken arbeiten Physiotherapeuten und Neurologen mit Berufserfahrung. Sie beherrschen den Umgang mit modernsten physiotherapeutischen Methoden, zu denen auch die Stoßwellenmethode zählt. Darüber hinaus verfügen Spezialisten über die Fähigkeit, mit modernen Geräten zu arbeiten. Dadurch ist eine positive Wirkung garantiert und Sie können die Behandlungsdauer verkürzen.

Operation

Leider verzögern viele Patienten den Kontakt zu einer medizinischen Einrichtung und suchen erst dann einen Spezialisten auf, wenn irreversible Prozesse im Hüftgelenk auftreten.

Hüftersatz im Endstadium der Coxarthrose

Im fortgeschrittenen dritten oder vierten Krankheitsstadium ist die Operation die einzig wirksame Methode. Dadurch werden die motorischen Fähigkeiten wiederhergestellt und akute Schmerzen beseitigt, d. h. die Lebensqualität des Patienten wird deutlich verbessert.

In der Regel wird eine Operation in folgenden Situationen verordnet:

  • Schmerzempfindungen von erhöhter Intensität, die mit Medikamenten nicht gelindert werden können;
  • Mangel an interartikulärem Raum;
  • Verletzung der Integrität des Schenkelhalses;
  • Erhebliche Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Angesichts der Intensität der Gelenkschäden und Veränderungen im Knochengewebe können den Patienten folgende Arten von Eingriffen verschrieben werden:

  • Arthrodese. Ein Eingriff, der eine vollständige Immobilität des Gelenks herbeiführt. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallplatten verwendet;
  • Osteotomie. Ein chirurgischer Eingriff, der aus einer künstlichen Fraktur des Oberschenkelknochens besteht, um dessen Achse zu begradigen. Die resultierenden Teile werden in der optimalsten Position platziert, wodurch Sie das betroffene Gelenk übermäßig entlasten können.
  • Arthroplastik. Die einzige Methode, mit der es möglich ist, die gesamte Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen und eine vollständige Genesung des Patienten zu erreichen. Nach der Anwendung dieser Methode zur Beseitigung von Coxarthrose vergisst eine Person 20 bis 30 Jahre lang Gelenkprobleme.

Medizinische Zentren führen chirurgische Eingriffe im Bereich des Hüftgelenks jeglicher Komplexität durch. Sie werden von hochqualifizierten Spezialisten mit modernen Werkzeugen und Technologien durchgeführt, wodurch Fehler während des Eingriffs ausgeschlossen werden.

Komplikationen der Krankheit

Wenn sich der pathologische Prozess in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, ist die Beweglichkeit der Gelenke erheblich eingeschränkt, eine Person verliert die Fähigkeit, zu gehen und für sich selbst zu sorgen, und es wird eine pathologische Gewebefusion beobachtet. Darüber hinaus kann eine solche Anomalie einen unerwünschten Einfluss auf den Gang haben, der durch das Auftreten von Lahmheit und eine Verringerung der Gliedmaßengröße verursacht wird.

Präventivmaßnahmen

Patienten mit Schmerzen im Hüftgelenk sollten von einem Spezialisten beobachtet werden und bei der Ausübung von Arbeit und körperlicher Aktivität spezielle orthopädische Hilfsmittel verwenden. Darüber hinaus ist nach der Operation dreimal im Jahr eine Röntgenaufnahme erforderlich, um den Zustand des Gelenks zu überwachen.