Arthrose der Schulter

Arthrose des Schultergelenks (Omarthrose) ist eine chronische Erkrankung, bei der irreversible degenerativ-dystrophische Prozesse im Gewebe des Gelenks auftreten. Pathologie stört die normale Funktion der Extremität. Der Bewegungsbereich der Schulter nimmt allmählich bis zur vollständigen Immobilität ab. Arthrose des Schultergelenks verursacht starke Schmerzen und mindert die Lebensqualität. Ohne Behandlung tritt eine Behinderung auf.

Schultergelenksverletzung durch Arthrose

Um die Zerstörungsprozesse des Gelenks zu stoppen und die Beweglichkeit des Schultergelenks aufrechtzuerhalten, muss nach Auftreten der ersten Symptome ein orthopädischer Traumatologe kontaktiert werden.

Ursachen der Arthrose des Schultergelenks

Die Krankheit ist polyätiologischer Natur. Die Entstehung einer deformierenden Arthrose des Schultergelenks kann mit verschiedenen Faktoren einhergehen:

  • Profisport oder intensives Training.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Hormonelle Störungen.
  • Angeborene Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates.
  • Erbliche Veranlagung usw.

In den meisten Fällen wird eine sekundäre Arthrose diagnostiziert: Die Pathologie tritt nach Exposition gegenüber dem Gelenk des einen oder anderen Faktors auf. Registrieren Sie selten die primäre oder idiopathische Form der Krankheit. Es ist unmöglich, die genaue Ursache der Gewebedegeneration in diesem Fall festzustellen.

Symptome einer Schulterarthrose

Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe beginnen lange bevor die ersten Anzeichen einer Arthrose auftreten. Gelenkstrukturen haben ein großes Potenzial zur Selbstheilung, so dass Pathologien selten in jungen Jahren diagnostiziert werden, wenn alle Stoffwechselprozesse ziemlich aktiv sind. Mit zunehmendem Alter des Körpers weichen Erholungsprozesse der Degeneration. Die ersten Anzeichen der Zerstörung können nach 40-50 Jahren auftreten, und bei einer deformierenden Erkrankung bemerken Patienten bereits mit 16-18 Jahren Veränderungen.

Symptome einer Schulterarthrose:

  • Knackendes Gelenk bei Bewegung.
  • Schmerzen, besonders stark nach dem Training.
  • Steifheit der Bewegung, ausgedrückt nach Schlaf oder langer Ruhe.
  • Erhöhte Schmerzen bei Wetteränderungen.

Grad der Arthrose

Die klinische Einteilung unterscheidet drei Grade der Arthrose des Schultergelenks:

  • 1 Grad. Der Patient klagt über ein leichtes Knirschen, das während der Bewegung auftritt. Das Schmerzsyndrom fehlt. Unbehagen wird empfunden, wenn die Hand in die Extremposition gebracht wird.
  • 2 Grad. Schmerzen treten auf, wenn die Extremität über Schulterhöhe angehoben wird. Der Bewegungsradius wird reduziert. Nach erheblicher Anstrengung verspürt der Patient auch in Ruhe Schmerzen.
  • 3 Grad. Die Beweglichkeit der Gelenke ist stark eingeschränkt. Das Schmerzsyndrom ist fast konstant.

Diagnose Arthrose des Schultergelenks

Der Arzt muss nicht nur richtig diagnostizieren, sondern auch die Ursache der Pathologie bestimmen. Die Behandlung der Grunderkrankung verbessert das Wohlbefinden des Patienten deutlich und verlangsamt den Knorpelabbau.

Manuelle Prüfung

Die erste Stufe der Diagnose ist eine Konsultation mit einem orthopädischen Traumatologen. Der Arzt untersucht das erkrankte Gelenk auf Schwellungen, schwere Deformitäten. Von der Seite der Arthroseentwicklung können die Muskeln teilweise verkümmern - dies ist mit bloßem Auge zu sehen.

Bei einer manuellen Untersuchung beurteilt der Arzt die Funktion des Gelenks nach mehreren Kriterien:

  • Fähigkeit zu willkürlichen Handbewegungen.
  • Verdickung der Ränder der Gelenkflächen (große Osteophyten können durch Palpation erkannt werden).
  • Das Vorhandensein eines Knirschens, "Klicks", das von der Hand während der Schulterbewegung gehört oder gefühlt werden kann.
  • Verklemmen des Gelenks bei Vorhandensein freier chondromischer Körper.
  • Pathologische Bewegungen in der Schulter.

Radiographie

Um Anzeichen einer Arthrose des Schultergelenks zu erkennen, wird eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen durchgeführt, mit der Sie den Grad der Verengung des Gelenkspalts, den Zustand der Knochenoberflächen, die Größe und Anzahl der Osteophyten, das Vorhandensein von Flüssigkeit beurteilen können. und Entzündung des umgebenden Gewebes.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine nicht-invasive Methode, mit der Sie die Gelenke von Schwangeren und Kleinkindern untersuchen können. Nach dem Sonogramm bestimmt der Arzt die Dicke des Knorpels, den Zustand der Synovialmembran. Die Methode visualisiert gut Osteophyten, vergrößerte Lymphknoten im periartikulären Raum.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Das MRT-Gerät macht Bilder von aufeinanderfolgenden Abschnitten. Die Bilder zeigen deutlich nicht nur das Gelenk, sondern auch benachbarte Gewebe. Bis heute ist die Magnetresonanztomographie eine der aussagekräftigsten Methoden in der Arthrosediagnostik.

Labortests

Im Rahmen einer umfassenden Prüfung ernennen sie:

  • Allgemeine Blutanalyse. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt das Vorhandensein und die Schwere des Entzündungsprozesses beurteilen. Die Analyse hilft auch, den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
  • Analyse des Urins. Nierenpathologien verursachen häufig eine sekundäre deformierende Arthrose. Für eine genaue Diagnose ist eine Analyse erforderlich.
  • Blutchemie. Die Daten helfen, die Ursache der Entzündung festzustellen. Biochemische Analysen werden auch durchgeführt, um Komplikationen und Nebenwirkungen während der Therapie zu überwachen.

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Die Therapie ist langwierig und schwierig. Der Behandlungsverlauf umfasst Medikamente, Wellness-Prozeduren und eine Reihe spezieller Übungen für Arthrose des Schultergelenks. In schwierigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Medizinische Therapie

Medikamente und Dosierung werden individuell ausgewählt. Der Arzt kann verschreiben:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Medikamente reduzieren Entzündungen und Schmerzen.
  • Glucocorticosteroid-Präparate. Hormonbasierte Mittel wirken intensiver auf den Schmerzherd. Medikamente lindern nicht nur den Zustand des Patienten, sondern reduzieren auch Entzündungen, zeigen antihistaminische und immunsuppressive Eigenschaften. Glukokortikosteroide werden in Fällen verschrieben, in denen NSAIDs nicht wirksam sind.
  • Schmerzmittel. Arzneimittel dieser Gruppe werden bei starkem Schmerzsyndrom verschrieben. Je nach Schwere der Symptome wählt der Arzt nicht-narkotische oder narkotische (selten) Analgetika aus.
  • Chondroprotektoren. Die Wirkstoffe der Medikamente sind an der Bildung von neuem Knorpelgewebe beteiligt. Die Regeneration des erkrankten Gelenks wird beschleunigt, der Trophismus verbessert sich. Chondroprotektoren wirken kumulativ und haben sich bei der Behandlung von Arthrose unterschiedlichen Schweregrades bewährt.

Einige Medikamente werden direkt in die Gelenkhöhle injiziert. Die Blockade hat beispielsweise eine bessere schmerzstillende Wirkung als die Einnahme von Medikamenten in Form von Tabletten.

Physiotherapie

Die Kurse werden nach der Entfernung der Exazerbation durchgeführt. Krankengymnastik als Teil einer komplexen Therapie trägt dazu bei, den Medikamententransport zum erkrankten Gelenk zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Zur Behandlung von Arthrose verwenden:

  • Elektrophorese.
  • Phonophorese.
  • Stoßwellentherapie.

Physiotherapie kann mit Massage, Bewegungstherapie, Heilbädern kombiniert werden. Es ist am besten, sich einer Reihe von Verfahren zu unterziehen, die auf einer spezialisierten Klinik basieren. Der Arzt erstellt einen Behandlungsplan unter Berücksichtigung des Zustands eines bestimmten Patienten.

Physiotherapie

Moderate körperliche Aktivität ist wichtig, um degenerative Prozesse zu verlangsamen. Es ist besser, die Bewegungstherapie bei Arthrose des Schultergelenks in einem medizinischen Zentrum unter ärztlicher Aufsicht zu beginnen. Der Spezialist wählt die Übungen aus, bringt ihnen bei, wie man sie richtig ausführt, und verteilt die Belastung so, dass die Krankheit nicht verschlimmert wird. Gymnastik beinhaltet in der Regel ein Aufwärmen, Dehnen und Krafttraining. Übungen werden mindestens 3 Mal pro Woche durchgeführt.

Nach einem Facharztkurs können Patienten therapeutische Übungen bei Arthrose des Schultergelenks zu Hause durchführen.

Chirurgie

Die Operation wird bei Arthrose 3. Grades durchgeführt, wenn die Krankheit es dem Patienten nicht mehr erlaubt, sich normal zu bewegen, starke Schmerzen verursacht und die verordnete Therapie nicht hilft.

Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Punktion. Eine lange Nadel wird in die Gelenkhöhle eingeführt und die angesammelte Flüssigkeit wird abgepumpt. Punktion reduziert den Druck, reduziert Schwellungen, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke. Der Eingriff ist minimal-invasiv, wird also ambulant durchgeführt. Das bei der Punktion gewonnene Material wird zur Untersuchung geschickt, um den Infektionserreger oder andere Indikatoren zu bestimmen.
  • Arthroskopie. Mit Hilfe von mikrochirurgischen Instrumenten untersucht der Arzt die Gelenkhöhle, entfernt Narbengewebe, führt eine Naht der Sehnen der Rotatorenmanschette oder der Gelenkkapsel durch, wenn diese beschädigt sind. Mehrere Einstiche bleiben auf der Haut. Der Patient erholt sich schnell.
  • Endoprothetik. Mit der Endoprothetik können Sie chronische Schmerzen vollständig beseitigen und die Beweglichkeit der Arme wiederherstellen. Nach der Operation ist eine lange (3 bis 6 Monate) Rehabilitation erforderlich.