Arthrose

Arthrose (Osteoarthrose, Arthrose deformans) ist ein Prozess der langsamen Degeneration und Zerstörung des Knorpels im Gelenk. Die Gelenkenden der Knochen verformen sich und wachsen, und das periartikuläre Gewebe entzündet sich. Unter der allgemeinen Diagnose „Arthrose" versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die in ihren Symptomen ähnlich sind, sich aber in der Entstehung unterscheiden. Das Gelenk – der betroffene Bereich – besteht aus mit Knorpelgewebe bedeckten Gelenkflächen, einem Hohlraum mit Gelenkflüssigkeit, einer Synovialmembran und einer Gelenkkapsel. Bei fortgeschrittener Erkrankung verliert er seine Beweglichkeit und der Patient verspürt Schmerzen aufgrund entzündlicher Prozesse.

Gelenkschmerzen aufgrund von Arthrose

Ursachen

Eine Arthrose der Gelenke entsteht aufgrund der Diskrepanz zwischen der Belastung und den Fähigkeiten des Körpers. Nährstoffmangel, Übergewicht, schwere körperliche Arbeit und sogar Sport können dazu führen.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Genetik, erbliche Veranlagung;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht;
  • sitzende Arbeit, passiver Lebensstil;
  • harte Arbeit, Arbeit, die ständige körperliche Aktivität erfordert;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • angeborene Gelenkerkrankungen (Dysplasie);
  • Verletzungen, Wunden;
  • Fehlfunktion des Körpers (schlechte Durchblutung, Ungleichgewicht von Hormonen, Mikroelementen).

Die Krankheit kann primär oder sekundär sein. Die Ursachen der primären Arthrose sind noch nicht vollständig geklärt. Ärzte glauben, dass es sich bei Vorhandensein genetischer Faktoren (Veranlagung) und äußerer ungünstiger Bedingungen entwickelt.

Sekundäre Arthrose tritt vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen, Dysplasien und als Folge von Verletzungen, auch beruflichen, auf.

Vertreter berufstätiger Berufe und Sportler haben ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Auch Vertreter der Künste sind gefährdet: Tänzer (insbesondere Ballerinas), Pianisten. Arthrose der Handgelenke und Finger betrifft am häufigsten Menschen, deren Arbeit die Feinmotorik erfordert: Mechaniker, Mechaniker und Pianisten. Die „professionelle" Arthrose von Belastungen ist in den Knien, Schlüsselbeinen und Ellenbogen lokalisiert. Fahrer, Maler und Bergleute leiden unter Ellenbogen- und Schultergelenken. Die Schwachstelle von Ballerinas ist der Knöchel. Je nach Art der sportlichen Betätigung kommt es bei Sportlern auch häufiger zu Verletzungen am Sprunggelenk und anderen Gelenken der Arme und Beine. Beispielsweise besteht bei einem Tennisspieler ein hohes Risiko für Erkrankungen der Schulter- und Ellenbogengelenke.

Pathogenese

Strukturelle Veränderungen im Knorpel entstehen aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Gewebeabbau und -reparatur. Kollagen und Proteoglykane werden nach und nach aus dem Körper „ausgewaschen", neue Nährstoffe werden nicht zugeführt. Knorpelgewebe verliert an Elastizität, wird weich und hält Belastungen nicht mehr stand.

Unabhängig von Ort und Ursache verläuft die Krankheit auf die gleiche Weise. Nach und nach wird der Knorpel vollständig zerstört, die Knochenenden „schleifen" aneinander. Der Patient verspürt Schmerzen, deren Intensität je nach Stadium zunimmt. Die Beweglichkeit des Gelenks nimmt allmählich ab, der Patient ist in seinen Bewegungen eingeschränkt.

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Einstufung

Orthopäden verwenden die vom Professor 1961 formulierte Klassifikation:

  • Stufe I. Der Knochen wird dichter, der Gelenkraum wird leicht verengt. Beschwerden bei körperlicher Aktivität, die nach Ruhe verschwinden;
  • Stufe II. Der Gelenkspalt wird spürbar verengt, die Knochenränder wachsen und das Bindegewebe wird dichter. Der Schmerz wird konstant, die Muskeln sind hypertrophiert, das Gelenk ist viel weniger beweglich, an der Stelle treten spezifische Symptome auf;
  • Stufe III. Der Gelenkraum ist praktisch nicht vorhanden, das Knochenwachstum ist groß und eine Zerstörung des Knochens unter dem Knorpel ist wahrscheinlich. Das Gelenk ist völlig deformiert und unbeweglich. Je nach Art und Lokalisation der Erkrankung sind akute oder dauerhaft schmerzende Schmerzen möglich;

Je nach Ort und Form der Erkrankung variieren die Symptome, die Geschwindigkeit der Entwicklung und die Behandlungsmethoden.

Formen

Die Erkrankung zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf aus, kann aber auch in einer akuten Form auftreten.

Wenn sich die Krankheit auf mehrere Gelenke (z. B. Finger) ausbreitet, spricht man von einer generalisierten Erkrankung.

Anatomische Formen:

  • Deformierung (Osteoarthrose). Führt zu Knochenwachstum;
  • uncovertebral. Zerstört Bandscheiben und Zwischenwirbelgewebe im Halsbereich;
  • posttraumatisch. Entwickelt sich als Folge eines Traumas, einer Verletzung;
  • rheumatoid. Autoimmunerkrankung, Bindegewebsentzündung. Kann eine Folge einer früheren Arthritis sein;
  • Psoriasis. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Psoriasis-Arthritis.

Lokalisierungen

Arthrose ist eine Erkrankung, die Gelenke im gesamten Körper betrifft.

Wirbelsäule. Die Ursachen können Autoimmunerkrankungen, Rückenerkrankungen, erhöhter Stress, Verletzungen, Mangel an Mikroelementen, hormonelles Ungleichgewicht sein.

Lokalisierungen:

  • Steißbein;
  • Lendengegend;
  • Brustwirbelsäule;
  • Halsregion

Beine. Knie und Knöchel sind anfälliger für Arthrose. Die Gründe sind Verletzungen, Übergewicht, falsche, übermäßige Belastungen. Arten der Lokalisierung:

  • Gonarthrose - Knie;
  • patellofemoral – Femur und Patella;
  • Knöchel;
  • Talonavikulargelenk;
  • Füße und Zehen.

Hände. Verletzungen an Händen und Fingern kommen häufiger vor und sind in den meisten Fällen mit beruflichen Aktivitäten, Verletzungen, altersbedingten und hormonellen Veränderungen verbunden. Darüber hinaus ist die Erkrankung in den Schulter-, Handgelenks- und Ellenbogengelenken lokalisiert.

Torso. Die Lokalisation im Rumpf ist im Vergleich zur Arthrose der Extremitäten seltener. Die Läsionen sind mit beruflicher Tätigkeit und einer sitzenden Lebensweise (Stagnation) verbunden.

Arten der Lokalisierung:

  • Schlüsselbein. Beim Bewegen sind „Klicks" und Schmerzen zu spüren. Gefährdet sind Sportler, die Gewichtheben betreiben, und Militärangehörige aufgrund möglicher Verletzungen;
  • Hüftgelenke (Coxarthrose). Die Krankheit äußert sich durch Schmerzen in der Leistengegend.

Kopf>. Manchmal sind Zahnprobleme, autonome Störungen und sogar Hörverlust auf eine Schädigung des Kiefergelenks zurückzuführen. Schwellungen stören die Symmetrie des Gesichts, können das Ohr beeinträchtigen und Kopfschmerzen verursachen.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Standort ab. Gemeinsame Erscheinungsformen aller Typen sind:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich. In den frühen Stadien – während der Bewegung, bei der Arbeit, in den späteren Stadien – in Ruhe;
  • Entzündung, Schwellung. Das periartikuläre Gewebe schwillt an, die Haut wird rot;
  • „Klicks", Knirschen. Bei Bewegung sind charakteristische Geräusche zu hören;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen. Mit fortschreitender Krankheit wird die Beweglichkeit des betroffenen Bereichs beeinträchtigt;
  • Reaktion auf Kälte. Viele Arten von Arthrose sind durch Verschlimmerungen bei regnerischem und kaltem Wetter gekennzeichnet.

Verschlimmerungen der Krankheit gehen mit einer allgemeinen Schwächung des Gesundheitszustands einher. Aufgrund von Viruserkrankungen und erhöhtem Stress nimmt es eine akute Form an und entwickelt sich um ein Vielfaches schneller. Während einer Exazerbation verstärken sich die Symptome, insbesondere die Schmerzen. Für den Patienten ist es schwierig, sich zu bewegen, bis hin zum völligen Verlust der Beweglichkeit, und normale Arbeiten auszuführen.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr besteht im Verlust der Beweglichkeit des Gelenks und seiner Verformung, die eine Wiederherstellung unmöglich macht. Durch die Achsenverschiebung wird die Körperhaltung gestört und die Figur verliert an Symmetrie. Möglicher erhöhter Druck auf innere Organe, deren Verschiebung, Kompression. Begleiterkrankungen und Ausfälle von Körpersystemen treten auf. Beispielsweise sind bei einer Arthrose des Steißbeins bei Frauen gynäkologische Komplikationen möglich und eine Arthrose des Kiefergelenks oder der Halswirbelsäule führt zu Störungen des autonomen Systems: Schwindel, Schlafstörungen. Ein Patient mit Arthrose kann behindert werden.

Diagnose

Zur Diagnosestellung wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt:

  • Anamnese erheben;
  • Radiographie in mehreren Projektionen;
  • MRT und CT zum Ausschluss von Tumoren und zur Erstellung eines dreidimensionalen Bildes;
  • Blut- und Urintests zum Ausschluss von Begleiterkrankungen und zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Je nach Krankheitsursache wird der Patient an einen Rheumatologen, Traumatologen, Chirurgen oder Orthopäden überwiesen.

Behandlung

Stadium I der Krankheit wird am besten behandelt. Patienten im Stadium II können mit einer langfristigen Linderung der Knochenzerstörung rechnen. Stadium III erfordert am häufigsten einen chirurgischen Eingriff.

Konservative (nicht-chirurgische) Behandlung:

  • Physiotherapie, Einsatz von Orthesen, Stöcken, Krücken zur Entlastung. Beseitigung begleitender und erschwerender Faktoren (z. B. Gewichtsverlust, Stress, Aktivitätswechsel);
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Am wirksamsten sind selektive COX-2-Hemmer. Als Hilfsmittel werden Chondroprotektoren und atypische Antidepressiva verschrieben;
  • intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoidhormonen zur Linderung starker Schmerzen und Entzündungen.

Chirurgische Methoden:

  • Arthroskopie – innere Untersuchung des Gelenks und Entfernung von Knorpelfragmenten;
  • Arthroplastik – Implantation von künstlichem Knorpel;
  • Osteotomie – Entfernung oder Dissektion von Knochengewebe;
  • Chondroplastik – Wiederherstellung des Knorpels;
  • Arthrodese – künstliche Ruhigstellung eines Gelenks (meist des Sprunggelenks);
  • Endoprothetik – Entfernung und Ersatz beschädigter Gelenke durch künstliche.

Durch die Kardinalbehandlung können Sie die Krankheit auch in einem späten Stadium stoppen. In Einzelfällen ist eine Wiederherstellung der Beweglichkeit (nach Ersatz durch eine künstliche) möglich. Diese Methode ist jedoch wirksam bei der Schmerzbekämpfung. Nach der Operation ist eine Genesung mit physiotherapeutischen und medikamentösen Methoden erforderlich.

Prognose und Prävention

Nach Beginn der Behandlung der Arthrose im Stadium I und II stellt sich eine nachhaltige Besserung ein: Schmerzen und Entzündungen verschwinden. In diesem Fall ist eine vollständige Linderung der Erkrankung oder deren langfristige Erhaltung möglich.

Bei der Behandlung einer Arthrose im Stadium III treten nicht sofort Verbesserungen ein. In manchen Fällen ist das Verschwinden der Schmerzen erst nach einer Operation möglich. Oftmals bleibt das Gelenk ruhig oder deformiert. Patienten mit schweren Formen der Arthrose der Hüft- und Kniegelenke erhalten die Behinderungsgruppe I oder II.

Es ist erwiesen, dass es keine wirksame Vorbeugung gegen Arthrose gibt. Gewichtskontrolle, eine ausgewogene Ernährung und mäßige Bewegung tragen dazu bei, das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Eine Untersuchung bei den ersten Anzeichen einer Arthrose (insbesondere nach Verletzungen und Infektionskrankheiten) und eine sorgfältige Beachtung der Gesundheit ermöglichen es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.