Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Diagnose und Behandlung

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke zu entwickeln. Dies ist auf degenerative und destruktive Veränderungen im Körper zurückzuführen. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Arthrose des Sprunggelenks.

Arthrose des Sprunggelenks – was ist das?

Sprunggelenksarthrose ist eine chronische Erkrankung und kann nicht vollständig geheilt werden. Laut Statistik leiden 10 % der Menschen an dieser dystrophischen Störung. Besonders anfällig dafür sind Menschen über 40 Jahre. Die Krankheit kann zu einer Behinderung führen. Daher muss es zeitnah und kompetent behandelt werden.

Knöchelarthrose-Diagramm

Das Sprunggelenk besteht aus Wadenbein, Talus und Schienbein, zwei Knöcheln und Gelenkbändern. Bei Arthrose kommt es zu einer Entzündung und Zerstörung des Gelenkknorpels. Knochengewebe wird mit fortschreitender Pathologie beschädigt und deformiert.

ICD 10-Code

ICD steht für Internationale Klassifikation der Krankheiten. In einem solchen Dokument wird jeder Krankheit ein spezifischer Code zugeordnet. Dieser Code besteht aus Buchstaben und Zahlen und wird bei der Diagnosestellung auf der Krankenstandsbescheinigung angegeben. Dank ihm wird ein Arzt in jedem Land verstehen, woran der Patient leidet und wo der pathologische Fokus lokalisiert ist.

Die Diagnose Arthrose wird in einem Block mit 5 Überschriften und mehreren Unterüberschriften dargestellt. Arthrose des Sprunggelenks ist in der Kategorie M19 enthalten. Dieser Abschnitt ist in 5 Unterabschnitte unterteilt. Das Zeichen nach dem Punkt gibt die Ätiologie an. Also 0 – das sind genetisch bedingte degenerative Veränderungen, 1 – posttraumatische Veränderungen, 2 – dystrophische Veränderungen vor dem Hintergrund einer endokrinen, vaskulären oder entzündlichen Pathologie, 8 – das sind andere spezifizierte Ursachen, 9 – eine Krankheit unbekannter Ursache. Beispielsweise handelt es sich bei Code M19. 1 um eine Arthrose des Sprunggelenks infolge einer Verletzung.

Ursachen

Pathologie entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Auslösende Faktoren für den Ausbruch der Krankheit bei Erwachsenen sind:

  • Erhöhte Belastung des Gelenks. Bei adipösen Patienten und Profisportlern (Fußballspieler, Bodybuilder, Läufer und Tänzer) beobachten Ärzte häufig degenerative Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe.
  • Diabetes mellitus.
  • Knöchelverletzung.
  • Tragen Sie unbequeme Schuhe und gehen Sie auf Absätzen.

Bei Kindern entwickelt sich eine Pathologie aus folgenden Gründen:

  • Thyreotoxikose.
  • Gewebedysplasie.
  • Verletzung.
  • Genetische Veranlagung.
  • Fraktur.
  • Entzündung der Gelenke.
  • Luxation.

Symptome

Typisch für eine Sprunggelenksarthrose sind folgende Erscheinungsformen:

  • Schmerz. Es erscheint, nachdem man in einer Position geblieben ist. Wenn eine Person versucht, aufzustehen und sich auf ihr Bein zu stützen, verspürt sie stechende (schmerzende) Schmerzen und Bewegungssteifheit. Nach ein paar Schritten verschwinden die Beschwerden. Schmerzen treten während und nach körperlicher Aktivität auf.
  • Klicken, Knirschen im Sprunggelenk beim Gehen.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung unter den Knöcheln.
  • Hypotrophie, Schwäche des Bandapparates.
  • Verformung des Gelenks (typisch für eine fortgeschrittene Erkrankung).
Gelenkschmerzen aufgrund von Arthrose

Abschlüsse

Es gibt verschiedene Grade der Arthrose. Von den ersten Anzeichen degenerativer Gelenkveränderungen bis zum Verlust der Beweglichkeit vergehen viele Jahre. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen, besteht die Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Stadium ab, in dem die Pathologie festgestellt wurde.

Arthrosegrade des Sprunggelenks:

  • Erste. Der degenerative Prozess hat gerade erst begonnen, sich zu entwickeln und verursacht beim Menschen keine großen Beschwerden. Die einzigen Symptome sind vorübergehende Morgensteifheit in den Beinen, Müdigkeit und leichte Schmerzen. Beim Beugen und Strecken des Fußes entsteht ein knirschendes Geräusch. Im Röntgenbild sind keine pathologischen Veränderungen erkennbar. Die Prognose einer medikamentösen Behandlung ist günstig.
  • Zweite. Die Krankheitssymptome verstärken sich. Die Morgensteifheit verschwindet etwa eine Stunde lang nicht. Zu Beginn des Gehens treten Schmerzen auf. Nachdem man nur 1 km zurückgelegt hat, fühlt man sich in den Beinen sehr müde. Bei der Bewegung des Knöchels entsteht ein knirschendes Geräusch. Röntgenaufnahmen zeigen Osteophyten, die Konvergenz der Knochenenden. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt.
  • Dritte. Das Schmerzsyndrom tritt nicht nur bei Bewegung, sondern auch in Ruhe auf. Ohne Betäubungsmittel kann eine Person nicht normal arbeiten oder sich ausruhen. Der Patient ist nicht in der Lage, sich selbstständig zu bewegen. Das Röntgenbild zeigt Risse, Abflachungen der Gelenkflächen, Osteophyten und Subluxationen. Die Behandlung erfolgt chirurgisch und medikamentös.
  • Vierte. Die Manifestationen der Krankheit sind mild. Der Schmerz verschwindet. Aber die Bewegungssteifheit erlaubt einem Menschen nicht, zu gehen. Der Knorpel im vierten Stadium ist vollständig zerstört. Das Röntgenbild zeigt die Heilung des Gelenkspaltes.

Diagnose

Bei der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad der Erkrankung und stellt eine Verschlimmerung fest. Hierzu kommen Labor- und Hardwaretechniken zum Einsatz:

  • Bluttest (detailliert).
  • Rheumatests.
  • Ultraschall.
  • CT.
  • CRP-Test.
  • Radiographie.
  • MRT.
Knöchelröntgen

Behandlung

Die Therapie sollte umfassend sein und die Einnahme von Medikamenten, den Einsatz physiotherapeutischer Methoden und die Durchführung therapeutischer Körperübungen umfassen.

Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente.
  • Chondroprotektoren.
  • Schmerzmittel.
  • Kortikosteroidhormone.
Medikamente gegen Arthrose

Die Beweglichkeit der Gelenke wird durch manuelle Therapie und Eingriffe mit einem speziellen Gerät wiederhergestellt. Physiotherapie beschleunigt die Regeneration und regt die Durchblutung des betroffenen Gelenks an. Elektrostimulation, Lasertherapie und Ultraschall sind wirksam. Bei ausgeprägten dystrophischen Veränderungen wird eine Endoprothetik durchgeführt.

Verhütung

Sie können einer Arthrose des Sprunggelenks vorbeugen, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Halten Sie das Gewicht innerhalb normaler Grenzen.
  • Stärken Sie die Wirbelsäule mit speziellen Übungen.
  • Verletzungen vermeiden.
  • Korrigieren Sie angeborene Anomalien der Gelenkstruktur.
  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.
  • Behandeln Sie endokrine und vaskuläre Störungen rechtzeitig.
  • Lassen Sie sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, wenn Sie eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben.